Gemeinsam mit acht europäischen Partnern hat Mediaost das von der EU-Kommission im Rahmen des Erasmus+ Programms geförderte Projekt “Traveler between wor(l)ds: Interactive app for fostering reading competence of multilingual pupils” realisiert.
Das europäische Projekt zielte darauf ab die Lese- und Schreibfähigkeit von mehrsprachigen Kindern zu verbessern und zu fördern und richtete sich an Kinder, die eine Sprache verstärkt in der Schule erlernen und sprechen und eine andere Sprache aktiv zu Hause nutzen. Im Rahmen der dreijährigen Projektlaufzeit wurden zwei Produkte entwickelt, die diese Kompetenzen fördern sollen: die interaktive Lern-App „Traveler between wor(l)ds” und die mehrsprachige Webseite „Multilingual Europe“ mit Informationen für Eltern und Lehrer_innen.
Das interdisziplinäre Konsortium bestand aus acht europäischen Partnern aus verschiedenen Bereichen, die gemeinsam für die erfolgreiche und hochwertige Umsetzung der Projektinhalte zuständig waren: einer Design- und Programmieragentur, drei Schulen, einer Universität, einem Verlag, einer NGO, die aktiv in der europaweiten Förderung von Mehrsprachigkeit ist sowie einer PR-Agentur.
Weitere Informationen auf der Webseite